Über mich:

 

Ich habe nach 20 Jahren Büroarbeit meinen erlernten Beruf wiederentdeckt: Gärtnerin!

Seit Anfang der 90iger Jahre blieb es mir und jedem interessierten Menschen nicht unbemerkt: unsere Lebensmittel haben sich verändert. Gemüse und Obst enthielten nicht den Geschmack der noch von der Kindheit im Gedächtnis geblieben ist. Milch und Butter ohne das bekannte Aroma, dafür verantwortliche  Mikroorganismen wegerhitzt und durch Sojaernährung der Tiere gar nicht erst entstanden. Brot und Brötchen eine schwammige Luftblase; Süßigkeiten, die Fett und Zuckermassen mit Geschmacksaromen sind.

Ich wollte selbst bestimmen was ich esse. Also musste ein großer Garten angeschafft werden, der ausreicht um meine Familie mit dem nötigsten Obst und Gemüse zu versorgen. Ein Selbstversorgergarten sollte es sein.

 

Im südlichen Brandenburg, in der Gemeinde Niederer Fläming wurde ich fündig: ein alter Bauernhof mit Haus und Garten!

Um die Selbstversorgung umfangreich zu sichern, benötigte ich ein größeres Sortiment an Bäumen, Sträuchern und Stauden sowie Saatgut von robusten Gemüsepflanzen.

Daraus entwickelte sich ein Arten- und Sortenreicher Permakulturgarten mit alten Gemüsesorten, aromatischen Teekräutern und vielen Küchen und Gewürzkräutern. Es gedieh auch ein Ernteüberschuss, den ich verkaufte, natürlich gewachsen, ohne Chemie und Kunstdünger!

So entstand die Grundlage der aktuellen Unternehmung „Gesundheitsgarten im Fläming“.

 

Mischkultur zum Anfassen! Tee-Fenchel und Sonnenblumen